Termine

.AlleAugust September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli

Concours d’Elegance

-

Veranstalter

autoconsult
Gebr.-Lang-Str. 24
61169 Friedberg
Fax +49 (6031) 9659099

Veranstaltungsort

Schlossgarten

Kurzbeschreibung

Der traditionsreichste internationale Concours d’Elegance in Deutschland lockt vom 30.8. bis 1.9.2024 wieder mit besonderen Themen zum 20. Mal in den kreisrunden Barockgarten von Schloss  Schwetzingen bei Mannheim. Die 40-köpfige Experten-Jury wird rund 160 klassische Automobile nach den Kriterien des Weltverbandes FIVA beurteilen.

Beschreibung

Rund 40 Rolls Royce der wichtigsten Modelle ab 1911 spiegeln die Geschichte des britischen Automobil-Adels. Sie sind auch Thema des Plakates, das der bekannte Designer Hideo Kodama gestaltet hat. Gleich am Eingang steht ein Fächer aus mehr als zehn Veritas-Sportwagen der Zeit zwischen 1946 und 1953, die die ersten Rennsportwagen der Nachkriegszeit waren. Am Hirschbrunnen sehen die Besucher die ganze Bandbreite der Borgward-Geschichte der letzten 85 Jahre und 70 Jahre Isabella. Am westlichen Rund sind zudem die Meilensteine aus 125 Jahren Opel mit dem Lutzmann-Opel von 1899. Und überall gibt es wichtige Meilensteine: ein paar ausgesuchte Mercedes SL zum 70. der Sportwagen mit Stern, die Concours-Weltpremiere des DeTomaso Sam Foose aus den USA oder das Aerodynamik-Wunderauto Rovomobil aus den 70ern der ehemaligen DDR. Mercedes-Benz-Trucks präsentiert die Geschichte der leichten Lastwagen mit Daimler ab 1896 und Benz-LKW ab 1925, sowie einen Holzvergaser-LKW, neben dem ein Opel Kapitän mit Holzvergaser steht. Auch die Klein- und Kleinstwagen sind wieder dabei, etwa der FIAT 850-Club mit ausgesuchten Raritäten, teils mit Sonderkarosserien oder von Abarth, ebenso die FIAT 600 Freunde.   Die Alt-Ford-Freunde zeigen die Ford-Geschichte bis 1945, der Adler-Club ist dabei, die Mercedes-Benz IG zeigt 70 Jahre Ponton-Limousine und traditionell beginnt die Wanderung durch die Jahrzehnte mit den Schnauferln des ASC ab 1900, die bis in die 30er Jahre führt. Im US-Concours geht es um 60 Jahre „Baby-Boomer“ und das Family-Sportscar Ford Mustang, es gibt ausgesuchte Exponate zu 100 Jahren Chrysler, im Schloss lockt eine Ausstellung mit echten Elvis-Devotionalien und Samstag und Sonntag gibt’s nicht nur live-Jazz, sondern im USCCC auch je eine Modenschau.

Kategorie

RADKULTUR-Tage auf der ECOmobil-Gala

-

Veranstalter

Stadt Schwetzingen, Klimaschutzbüro

Veranstaltungsort

Schlossplatz

Kurzbeschreibung

Am Wochenende des 31. August und 1. September findet auf dem Schwetzinger Schlossplatz die neunte ECOmobil-Gala statt. Das Büro für Klimaschutz veranstaltet auf der diesjährigen Gala zwei RadKULTUR-Tage mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema „Fahrrad“.  

Beschreibung

Samstag, 31. August 2024: Radcheck & Fahrradkino

Los geht es am Samstag mit einem RadCheck. Fahrräder können von fachkundigen Mechaniker/innen kostenfrei auf Verkehrssicherheit überprüft werden, kleinere Reparaturen werden direkt vor Ort durchgeführt. Highlight des Samstags ist das Fahrradkino, eine mit Muskelkraft betriebene Kino-Anlage. Hier können Besucher/innen spannende Filme genießen und natürlich mitstrampeln, um den Film am Laufen zu halten. Ein ganz besonderes und natürlich klimafreundliches Filmerlebnis!

Sonntag, 1. September 2024: Bilder auf einem Kunstbike gestalten

Am Sonntag geht es kreativ weiter. Auf einem Kunstbike können kleine und große Künstler einzigartige Bilder beim Radeln gestalten. Die selbst kreierten bunten Werke können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Fahrrad-Foto-Ausstellung an beiden Tagen

Ergänzt wird das Programm durch eine Ausstellung der Bilder des Fotowettbewerbs „RadStar“, die die schönsten Schwetzinger Fahrrad-Motive und Fahrrad-Momente des Sommers zeigt.

Kategorie

ECOmobil-Gala

-
Homepage ecomobilgala.de

Veranstalter

4C Concept, Wolfgang Gauf
Grafenmühlenweg 63
51069 Köln
Mobiltelefon +49 (176) 31689676

Veranstaltungsort

Schlossplatz

Kurzbeschreibung

Ob Wasserstoff - oder Elektroautos, Hybridfahrzeuge, E-Bikes oder E-Scooter – auf dem Schwetzinger Schlossplatz präsentieren sich am 31. August und 1. September wieder die wichtigsten und neuesten Konzepte zur nachhaltigen Mobilität.

Beschreibung

Seit 2011 werden in Schwetzingen die wichtigsten und neusten Konzepte zur nachhaltigen Mobilität präsentiert. Hierzu gehören neue Fahrzeugmodelle mit zwei, drei und vier Rädern, Dienstleistungen, infrastrukturelle Konzepte und andere Mobilitätsideen. Die Besucher können modernste Wasserstoff- und Elektro-Autos miteinander vergleichen, die Elektro-Mobilität via E-Fahrrad und E-Scooter erfahren, ausprobieren, wie Hybrid-Fahrzeuge funktionieren, moderne Motorentechnik erleben und Probe fahren. Fahrräder und E-Bikes sowie E-Scooter können vor Ort völlig kostenfrei ausprobiert werden. Darüber hinaus berichten wieder Vereine, Institutionen und Vertreter der Politik über die Erfahrungen aus der Praxis.  

Kategorie

Climap Webinar

17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online Meeting

Kurzbeschreibung

Kostenloses Climap WebinarEnergieexperten zeigen, wie mit Wärmebildern die Energieeffizienz von Gebäuden überprüft werden kann  

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer sind herzlich eingeladen, am kostenlosen Webinar von Climap, einem Service der MVV Regioplan, teilzunehmen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Interessierte, die sich erstmals zu Energieeinsparungen und den Energieberichten von Climap informieren möchten, als auch an Hauseigentümer, die bereits einen Energiebericht besitzen und mehr darüber erfahren möchten, wie sie die Empfehlungen optimal umsetzen können.

Beschreibung

Das Webinar bietet wertvolle Informationen zur Bedeutung der Energieeffizienz im privaten Gebäudesektor und zeigt, wie die Wärmebildtechnik von Climap dabei hilft, Wärmeverluste sichtbar zu machen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer praxisnahe Tipps und erfahren, wie sie durch gezielte Maßnahmen Energieverluste in ihren Häusern minimieren können. 

Die Veranstaltung bietet auch die Möglichkeit, direkt Fragen an die Climap-Experten Simon Gans und Nico Reffert zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung über das Online-Formular erforderlich. Nach der Registrierung werden weitere Informationen zum Webinar und die Zugangsdaten bereitgestellt.  

Link zum Anmeldeformular: https://forms.office.com/e/G12B2pSnRU 

Kategorie

Orgelspaziergang

15:00 Uhr

Veranstalter

Stadt Schwetzingen, Kulturamt Stadt Schwetzingen, Kulturamt
Marstallstraße 51
68723 Schwetzingen

Veranstaltungsort

Innenstadt

Kurzbeschreibung

Die Königin der Instrumente spielt für den Kurfürsten der Pfalz

Orgelspaziergang zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024  

Happy birthday Carl Theodor! Im Jubiläumsjahr anlässlich seines 300. Geburtstages dreht sich auch beim Orgelspaziergang alles um den Musenfürst Schwetzingens. Wenn es von Seiten der hier ansässigen Hofmusiker nur wenige Werke für Orgel gibt, so gibt es doch aus der Zeit Carl Theodors ein reichhaltiges Repertoire geistlicher Orgelliteratur. Zu Ehren des Kurfürsten werden dieses Jahr neben Komponisten der Mannheimer Schule somit auch Werke von Bach und Mozart aufgespielt.

Beschreibung

Die Orgelmusik und auch die Organisten zur Zeit Carl Theodors sind das Thema des musikalischen Spaziergangs und sind Inhalt des Vortrags von Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst im Palais Hirsch, wo die Veranstaltung um 15 Uhr startet. Zweite Station ist die Schlosskapelle, in der Schwetzingens älteste Orgel steht, die Andreas-Ubhauser-Orgel von 1806. Weiter geht’s in St. Pankratius, Schwetzingens ältester Kirche mit jüngster Orgel. Paul Hafner, der neue Bezirkskantor, wird sein Debüt beim Orgelspaziergang an der letzten Station, der Ev. Stadtkirche, geben. Neben Hafner werden dieses Jahr erstmals Organisten der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg spielen. Damit geht der Orgelspaziergang neue Wege in Richtung Nachwuchs-Förderung an diesem wortwörtlich großartigen Instrument. Mit einem kleinen Umtrunk und mit einem Einblick in die Arbeit der Forschungsstelle Hof|Musik|Stadt endet der Nachmittag dann wieder im Palais Hirsch.  

Die Teilnahme am Orgelspaziergang ist aufgrund der zulässigen Personenzahl in der Schlosskapelle auf 100 Personen begrenzt. Kostenfreie Tickets sind ab sofort in der Touristinformation Schwetzingen erhältlich.

Kategorie

Schwetz-Bänkl

16.30 - 17.30 Uhr

Veranstalter

Kreisseniorenrat

Veranstaltungsort

Schwetz-Bänkl
Kleine Planken

Kurzbeschreibung

Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V. lädt an jedem 2. und 4. Montag eines Monats zusammen mit der Stadt Schwetzingen zum: Plaudern, Zuhören, Zusammensein und Fragen stellen ein. Auch sind immer mal wieder besondere Aktionen, Vorträge oder Mitmachangebote auf dem Schwetz-Bänkl geplant. Über die Winterzeit ist der Beginn bereits eine Stunde früher, das Schwetz-Bänkl ist dann von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr besetzt.

Beschreibung

Das Schwetz-Bänkl befindet sich auf den Kleinen Planken, an der Ecke Mannheimer Straße/Dreikönigstraße. In Kooperation mit der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen e.V. finden die Treffen bei kaltem oder schlechtem Wetter in der Cafeteria der Volkshochschule Mannheimer Straße 29,  EG, statt. Natürlich steht das Schwetz-Bänkl jederzeit allen zur Verfügung, die ungezwungen mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Im November ist der Kreisseniorenrat am 13. und 27. vor Ort auf dem Schwetz-Bänkl.

Kategorie

Hospizgemeinschaft Schwetzingen: Informationsabend zur Vorsorgemappe

18.00 - 19.15 Uhr

Veranstalter

Hospizgemeinschaft Schwetzingen
Marktplatz 28
68723 Schwetzingen
Mobiltelefon (0171) 858-1987

Veranstaltungsort

Gustav-Adolf-Haus
Marktplatz 28
68723 Schwetzingen

Kurzbeschreibung

Vorsorgen statt verdrängen:

Einmal im Monat findet jeweils montags abends zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung ein Informationsvortrag der Hospizgemeinschaft Schwetzingen statt.

Rechtsgültige, dem aktuellen BGH-Urteil angepasste Vorsorgemappen mit allen notwendigen Vordrucken für die Vorsorge im Alter stehen gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro zur Verfügung.

Nach dem Vortrag werden die Fragen der Besucher beantwortet.

Zusätzlich kann auch ein kostenloser Beratungstermin zum Ausfüllen der Vordrucke mit dem Hospizbüro vereinbart werden.

Eine Voranmeldung (telefonisch oder per Email während der Bürozeiten, dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr) ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Hospizgemeinschaft Schwetzingen

Marktplatz 28

68723 Schwetzingen

Tel. 06202 - 4091 009

Mobil 0171 - 858 1987

Mail: hospizgemeinschaft@web.de

Beschreibung

Hospizgemeinschaft Schwetzingen - Den Weg gemeinsam gehen

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Hospizgemeinschaft Schwetzingen unterstützen und begleiten sei 1996 schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen zuhause sowie in Pflegeeinrichtungen.

Neben der Sterbebegleitung bietet die Hospizgemeinschaft Trauerbegleitung für Einzelne und monatlich offene Trauergruppen sowie Informationsveranstaltungen zu dem Themenkomplex Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auf Grundlage der IGSL-

Vorsorgemappe an.

 

Kategorie

Kostenlose Wohnberatung zum altersgerechten Umbau

09.30 Uhr - 10.30 Uhr

Veranstalter

Generationenbüro Schwetzingen
Schlossplatz 4
68720 Schwetzingen
Fax (06202) 87-497

Veranstaltungsort

Generationenbüro
Schlossplatz 4 (Rabaliattihaus)
68723 Schwetzingen
Fax (06202) 950679-7

Kurzbeschreibung

Altersgerecht Umbauen - gewusst wie!

Einmal monatlich findet von 9.30 – 10.30 Uhr eine Wohnberatung zum altersgerechten Umbau im Generationenbüro am Schlossplatz 4 statt. Das Generationenbüro bittet per E-Mail: generationenbuero@schwetzingen.de oder unter der Telefonnummer  06202/87-492 oder -493 um Voranmeldung.

Beschreibung

Die „Wohnberatung“ für altersgerechtes Wohnen beinhaltet das Angebot für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer, den Wohnungsbestand zu analysieren und konkrete Hinweise für sachgerechte und zukunftsorientierte Anpassungsmaßnahmen zu geben. Die Vermeidung von Barrieren, der Komfort, die Bequemlichkeit und die Nutzungsbedürfnisse stehen dabei im Vordergrund. Die Maßnahmen können sich auf den Einbau von Treppenliften und barrierefreien Bädern beziehen oder auch auf die Änderung von Grundrissen, der elektrischen Ausstattung, von Griffen, Geländern und Rampen. Auch Gärten und die Umgebung können mit einbezogen werden. Die Analyse der jeweiligen Wohnsituation erfolgt anhand von Leitfäden und Checklisten um sicher zu stellen, dass alle relevanten Punkte angesprochen werden. Dabei findet auch eine Beratung zu möglichen finanziellen Fördermitteln statt. Bitte beachten Sie, dass die Wohnberatung ein Angebot für Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger ist.

Kategorie

Schwetz-Bänkl

16.30 - 17.30 Uhr

Veranstalter

Kreisseniorenrat

Veranstaltungsort

Schwetz-Bänkl
Kleine Planken

Kurzbeschreibung

Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V. lädt an jedem 2. und 4. Montag eines Monats zusammen mit der Stadt Schwetzingen zum: Plaudern, Zuhören, Zusammensein und Fragen stellen ein. Auch sind immer mal wieder besondere Aktionen, Vorträge oder Mitmachangebote auf dem Schwetz-Bänkl geplant. Über die Winterzeit ist der Beginn bereits eine Stunde früher, das Schwetz-Bänkl ist dann von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr besetzt.

Beschreibung

Das Schwetz-Bänkl befindet sich auf den Kleinen Planken, an der Ecke Mannheimer Straße/Dreikönigstraße. In Kooperation mit der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen e.V. finden die Treffen bei kaltem oder schlechtem Wetter in der Cafeteria der Volkshochschule Mannheimer Straße 29,  EG, statt. Natürlich steht das Schwetz-Bänkl jederzeit allen zur Verfügung, die ungezwungen mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Im November ist der Kreisseniorenrat am 13. und 27. vor Ort auf dem Schwetz-Bänkl.

Kategorie

Gemeinderatssitzung

18.00 Uhr

Veranstalter

Stadt Schwetzingen

Veranstaltungsort

Rathaus, großer Sitzungssaal (Zi.Nr. 210)
Hebelstr. 1
68723 Schwetzingen

Kurzbeschreibung

Zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats um 18 Uhr im Rathaus Schwetzingen, Hebelstr. 1, großer Sitzungssaal, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

 

Beschreibung

Nähere Informationen zur Sitzung finden Sie unter www.schwetzingen.de im Bereich Gemeinderat online. 

Kategorie

Hospizgemeinschaft Schwetzingen: Trauertreff

16.00 - 17.30 Uhr

Veranstalter

Hospizgemeinschaft Schwetzingen
Marktplatz 28
68723 Schwetzingen
Mobiltelefon (0171) 858-1987

Veranstaltungsort

Gustav-Adolf-Haus
Marktplatz 28
68723 Schwetzingen

Kurzbeschreibung

Einmal im Monat findet freitags nachmittags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in den Räumen des Gustav-Adolf-Hauses in Schwetzingen-Hirschacker der Trauertreff der Hospizgemeinschaft Schwetzingen statt.

Im Trauertreff kommen Trauernde, die mit dem Verlust eines vertrauten Menschen leben müssen, mit anderen Betroffenen ins Gespräch. Das in Trauerbegleitung erfahrene und qualifizierte Team möchten Ihnen in Ihrer Trauer eine Hilfe und Begleitung sein.

Der Verlust eines nahen Angehörigen oder lieben Freundes kann in Verzweiflung, Verwirrung, Einsamkeit und Tiefen stürzen und Gefühle auslösen, die wir vorher so noch nie gekannt haben. Abschiede und Trauer sind zuweilen sehr tragisch und schmerzvoll. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann wohltuend und lindernd wirken. Hierbei ist es ganz unabhängig, wie lange der Verlust zurückliegt, ob erst ein paar Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre und welcher Konfession oder Nationalität Sie angehören.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Interessierte während der Bürozeiten (dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr) bei der Hospizgemeinschaft Schwetzingen, Telefon 06202-4091009 oder Email hospizgemeinschaft@web.de.

Beschreibung

Hospizgemeinschaft Schwetzingen - Den Weg gemeinsam gehen

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Hospizgemeinschaft Schwetzingen unterstützen und begleiten sei 1996 schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen zuhause sowie in Pflegeeinrichtungen. Neben der Sterbebegleitung bietet die Hospizgemeinschaft Trauerbegleitung für Einzelne und monatlich offene Trauergruppen sowie Informationsveranstaltungen zu dem Themenkomplex Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auf Grundlage der IGSL-Vorsorgemappe an. 

Kategorie

Suche