Aktueller Stand der Baumaßnahmen im Stadtgebiet

Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Stadion

Mitte Oktober haben die Arbeiten zur Sanierung des Kunstrasenspielfelds im städtischen Stadion begonnen. Dazu wurde zunächst der alte Kunststoffrasenbelag ausgebaut. Anfang dieser Woche ging es dann mit dem Rückbau und der Entsorgung der elastischen Tragschicht weiter.
Der Gemeinderat hatte sich in seiner Sitzung im Juli auf die große und damit langlebigere Variante der Sanierung geeinigt. Bei dieser wird der komplette Kunstrasen inklusive Tragschicht (Unterbau) sowie die Entwässerung des Platzes erneuert. Auch die Tore werden erneuert.
Die Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein, sofern die Witterung keinen Strich durch den Zeitplan macht. Die Stadt investiert hier knapp 1 Mio. Euro.

Die Bauarbeiten in der Albrecht-Dürer-Straße gehen auf die Zielgerade

Dort ließ die Stadt die defekten Hausanschlüsse erneuern. Bei den Bauarbeiten wurde auch ein um das Jahr 1900 verlegtes marodes Telefonkabel gefunden, welches im Zuge der Aufgrabung vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter ausgetauscht werden konnte. Die Tiefbauarbeiten sind inzwischen beendet.
Derzeit ist der Straßenaufbau zur Erneuerung des Straßenbelags im Gange. Die Bauarbeiten sollen Ende November beendet werden. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 450.000 EUR.

Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

In den Stadtteilen Südstadt und ‚Kleines Feld‘ wird die Straßenbeleuchtung auf moderne und energiesparende LED-Technik umgerüstet. Dazu werden ab dem 28. Oktober sukzessive die Leuchtenköpfe ausgetauscht. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 205