Jeder Schritt zählt! Die Stadt Schwetzingen lädt Bürger/innen zur ersten SCHRITTE-CHALLENGE ein

Dieser Wettbewerb feiert das Zufußgehen als gesundes und kommunikatives Fortbewegungsmittel. Teams aus 24 Kommunen in Baden-Württemberg treten gegeneinander an, um möglichst viele Schritte zu sammeln. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet und läuft bis zum Start der Schritte-Challenge am 1. Oktober 2024.

Bild zeigt Logo der Aktion #allesgeht (AGFK)

In diesem Jahr findet die SCHRITTE-CHALLENGE zum ersten Mal statt. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen e. V. (AGFK-BW), bietet die SCHRITTE-CHALLENGE Teams aus Schwetzingen die Chance, sich sowohl innerhalb der eigenen Kommune als auch im landesweiten Wettbewerb mit anderen Teams aus ganz Baden-Württemberg zu messen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, das Zufußgehen in Baden-Württemberg zu feiern. Auf das Team mit den meisten Schritten warten Kurfürstenkarten im Wert von 500 Euro.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und endet kurz vor dem Start der SCHRITTE-CHALLENGE am 01.10.2024. Ob mit Familie, Freund/innen, Nachbar/innen oder Kolleg/innen – alle können ein Team bilden und für Schwetzingen antreten.
Die Anmeldung ist ganz einfach über die Webseite www.allesgeht-bw.de möglich. Dort sind alle wichtigen Informationen zu finden und es kann direkt losgelegt werden.
„Die SCHRITTE-CHALLENGE ist eine schöne Gelegenheit, dem Zufußgehen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn zu Fuß sind wir ja alle unterwegs – ob groß, ob klein, jung oder alt“, so Catrin Nähr vom Büro für Klimaschutz der Stadt Schwetzingen. „Selbst wenn wir „nur“ zur Haltestelle, dem Fahrrad oder dem Auto laufen. Und Schwetzingen ist zum Zufußgehen, Spazieren und Flanieren ja geradezu prädestiniert. Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam ein starkes Zeichen für eine aktive, gesunde und nachhaltige Kommune zu setzen.“

Informationen zum Wettbewerb

Die SCHRITTE-CHALLENGE beginnt am 01.10.2024 und läuft bis 29.10.2024. Ziel ist es, in diesem Zeitraum so viele Schritte wie möglich zu sammeln – sowohl innerhalb der eigenen Kommune als auch im Vergleich mit anderen Kommunen in Baden-Württemberg. Die Teilnehmenden können ihre Schritte über eine spezielle App sammeln und mitverfolgen, wo ihr Team im Ranking innerhalb der Kommune steht und wie ihre Kommune im Vergleich zu anderen Kommunen abschneidet.

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 205