Informationen zur OB Wahl am 15. September

Symbolbild Wahl

Für Schwetzingen ist  2024 ein Superwahljahr. Nach der Europa- und Kommunalwahl steht am Sonntag, 15. September, die Wahl zum/zur Oberbürgermeister/in an. Wahlberechtigt sind alle in Schwetzingen wohnhaften Deutschen und EU-Bürger/innen ab 16 Jahre, die entweder zum Wahltag seit mindestens drei Monaten in Schwetzingen wohnen oder ehemalige Schwetzinger, die vor Ablauf von drei Jahren bis zum Wahltag wieder in die Stadt zurückziehen.

Wahlbenachrichtigungen ab 19. August – Versand der Briefwahlunterlagen ab 26. August

Die Wahlbenachrichtigungen werden allen Wahlberechtigten ab Montag, 19. August, per Post zugestellt. Am gleichen Tag tagt der Gemeindewahlausschuss und beschließt über die zur Wahl zugelassenen Kandidaten. Da erst danach die Stimmzettel in der Druckerei hergestellt werden können, findet der Versand der Briefwahlunterlagen frühestens ab dem 26. August statt, also rund drei Wochen vor dem Wahltermin.
Das Wahlamt bittet daher alle Wahlberechtigten, die aufgrund ihrer Abwesenheit zwischen dem 26. August und dem Wahltermin am 15. September sehr frühzeitig ihre Briefwahlunterlagen benötigen, diese zur Sicherheit ab Montag, 26. August, persönlich im Wahlamt der Stadt Schwetzingen in der Zeyherstraße 1 abzuholen.
Die Stimmzettel gibt es bei dieser Wahl erst am 15. September vor Ort im Wahllokal. Welches Wahllokal das Richtige ist, steht auf der Wahlbenachrichtigung. Diese sollte daher aufbewahrt und zur Wahl mitgebracht werden.

Öffentliche Kandidatenvorstellung am 9. September im Lutherhaus

Am Montag, 9. September, wird es um 18 Uhr eine öffentliche Vorstellung der Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl im Lutherhaus geben. Dort werden sich die Kandidaten persönlich den Schwetzinger Bürgern präsentieren. Moderiert wird die Veranstaltung von der Schwetzinger Zeitung.
Ansprechpartner im Wahlamt der Stadt Schwetzingen in der Zeyherstraße 1 ist Matthias Jäkel. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer (06202) 87-241 und per Mail unter wahlen@schwetzingen.de

Ansprechpartner

Herr Matthias Jäkel
Fax +49 (62 02) 8 72 39
Gebäude Zeyherstraße 1
Raum 304
Aufgaben

Gewerbe, Gaststätten, Wahlen und Datenschutz