Startseite

Stadtradeln 2021

Vom 12. Juni bis 2. Juli findet das Stadtradeln statt

Das Stadtradeln in Schwetzingen geht in die dritte Runde:  Von Samstag, 12. Juni, bis Freitag, 02. Juli,  sind alle Schwetzinger/innen wieder dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und kräftig für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.
51 Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis nehmen zeitgleich am Stadtradeln teil und wetteifern um die meisten Rad-Kilometer.

Drei spannende Wochen
„Wir freuen uns schon jetzt auf den Start und drei spannende Wochen“, erklärt Patrick Cisowski, Klimaschutzbeauftragter der Stadt. „Auch wenn wir keine größeren Veranstaltungen planen können, bietet das STADTRADELN ja trotzdem ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Unser Team der Stadtverwaltung wächst von Tag zu Tag.“ Cisowski selbst hat sich hohe Ziele gesteckt: Er wohnt in Neustadt und will während des STADTRADELNs so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit nach Schwetzingen fahren: „Das sind immerhin 40 Kilometer pro Strecke, da dürfte schon ein bisschen was zusammenkommen“, meint Cisowski augenzwinkernd.
 
Mitradeln und Schwetzingen nach vorne bringen
Alle Interessierten können sich auf der Stadtradeln-Webseite registrieren und dann ab 12. Juni Kilometer sammeln – entweder online oder per Stadtradeln-App. Auf der Stadtradeln-Webseite sucht man sich die richtige Kommune heraus und ordnet sich einem bestehenden Team aus Bekannten, Freund/innen oder Kolleg/innen zu. Alle, die alleine radeln oder keinem bestehenden Team beitreten möchten, tragen sich einfach ins „Offene Team Schwetzingen“ ein.
 

Eröffnungstour möglich?
Normalerweise finden während des STADTRADELNs einige Aktionen rund ums Radfahren statt. In diesem Jahr war eine verbindliche Planung kaum möglich. Die offizielle Eröffnung soll am 13.06. um 11 Uhr auf dem Schlossplatz vor dem Palais Hirsch stattfinden. Den Startschuss wird Oberbürgermeister Dr. René Pöltl geben und zu einer Radtour Richtung Reilingen einladen. Ob die offizielle Eröffnung stattfinden kann wird allerdings von den Coronaauflagen abhängig sein. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung dringend notwendig. Diese ist ab sofort über die Tourist-Info möglich – per Email an touristinfo@schwetzingen.de oder auch telefonisch unter 06202-87400. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 
RadCheck am 11.06. – Schlossplatz
Damit alle Fahrräder einsatzbereit sind findet am Freitag, 11.06. von 14 bis 19 Uhr die Aktion „Bei uns kriegen Sie Ihr Fett weg“ statt. Die Profis des ADFC checken Bremsen, Lichtanlage und Fahrradketten. Alle Bürger/innen sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Bitte an FFP2-Maske denken und Abstandsregeln beachten!
 

Attraktive Preise
Unter allen Teilnehmer/innen am STADTRADELN werden auch 2021 wieder attraktive Preise verlost. Belohnt werden nicht nur die eifrigsten Radfahrer/innen. Zahlreiche Preise werden verlost - unabhängig davon, wie viele Kilometer die einzelnen Personen geradelt sind. Frei nach dem Motto: Jeder kann mitmachen, jeder kann gewinnen.

Ab sofort kann es mit der Registrierung losgehen: Entweder den im letzten Jahr genutzten Account aktivieren oder neu registrieren unter www.stadtradeln.de
Kilometer können ab dem 12. Juni über die Stadtradeln-App gesammelt oder online eingetragen werden.

Stadtradeln 2021 im Juni

Das Stadtradeln in Schwetzingen geht vom 12. Juni bis 2. Juli in die dritte Runde.