Auswirkungen des Corona-Virus in Schwetzingen

Fallzahlen in Schwetzingen

Update Corona-Infizierte (Meldung Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 28.03.2020, 13.44 Uhr)

Rhein-Neckar-Kreis:Zahl der Fälle / Positive Testung 489
Veränderung zum Vortag +29
Zahl der Personen in Quarantäne 1358
Genesene Personen 95
Verstorbene Personen 6

Schwetzingen: 29 (unverändert, bisher keine neue Meldung)

Update zu den Fallzahlen der Corona-Infizierten in der Stadt Schwetzingen und im Kreis (Stand 27.03.2020, 15.30 Uhr):
In Schwetzingen sind 29 Personen infiziert, zwei sind genesen.
Im Rhein-Neckar-Kreis sind 460 Personen infiziert (47 mehr als gestern), davon sind 79 bereits genesen. Verstorben sind insgesamt leider 4 Personen (+1)

Land Baden-Württemberg: Erneute Anpassung der Corona-Verordnung (28.03.2020)

Viele Änderungen dienen der Klarstellung.Neu ist, dass die Notbetreuung in unseren Kitas, in der Kernzeit und in den weiterführenden Schulen für Kinder, deren Eltern in sog. systemrelevanten Berufen arbeiten, ausdrücklich auch in den Osterferien stattfindet. Bei Verstößen gegen die Vorgaben der Corona-Verordnung sind dort im neuen Paragraphen 9 ausdrücklich entsprechende Bußgeldtatbestände vorgesehen.
Die Verordnung ist auch in Leichter Sprache sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch und Arabisch verfügbar. Die Verordnung und alle Informationen dazu finden Sie unten

Land Baden-Württemberg verschärft Regelung zum Corona-Schutz ab 23.03.2020

Die Landesregierung hat ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die konsolidierte Fassung der geänderten Rechtsvorordnung ist als Anlage beigefügt. Die geänderte CoronaVO gilt ab Montag – 23.03.2020.

Die neuen Regelungen basieren auf den am 22. März 2020 zwischen Bund und Ländern erarbeiteten Leitlinien.

Die wichtigsten Änderungen:

• Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur noch alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des Hausstands gestattet.
    Ein Mindestabstand von 1,5 m ist möglichst einzuhalten.
  • Untersagt ist der Betrieb von Reisebussen im touristischen Verkehr
  • Klarstellung, dass auch Bäckereien und Metzgereien weiterhin geöffnet bleiben dürfen
  • Einzelhandelsbetriebe mit Mischsortiment dürfen auch Sortimentsteile, deren Verkauf grundsätzlich nicht gestattet ist, weiter verkaufen, wenn der erlaubte Sortimentsteil überwiegt

Informationsportal der Landesregierung Baden-Württemberg zur Corona-Krise

Land Baden-Württemberg verschärft Regelung zum Corona-Schutz ab 21.03., 0 Uhr

Danach gilt insbesondere

1. Alle Restaurants und Gaststätten im Land müssen schließen.
2. Alle Zusammenkünfte und Ansammlungen mit auf öffentlichen Plätzen mit mehr als 3 Personen sind verboten.
3. Einreisen und Durchreisen aus int. Corona-Risikogebieten nach BaWü sind untersagt.
4. Friseure müssen schließen

Verschärfte Regelungen der Stadt Schwetzingen für Gastronomiebetriebe Stand 19. März 2020

Die aktuelle Entwicklung  erfordert weitere Maßnahmen. Daher hat die Stadt Schwetzingen heute (19. März 2020) eine neue  Allgemeinverordnung auf den Weg gebracht. Sie betrifft insbesondere die sofortige Schließung aller Gaststätten. Mitnahmeangebote sind weiterhin zulässig.
Der Betrieb von Gastronomieeinrichtungen aller Art (Innen- und Außenbewirtschaftung), insbesondere Restaurants, Bars, Kneipen, Clubs, Diskotheken, Cafés, Eisdielen, wird untersagt. Ausgenommen hiervon sind Gaststätten im Sinne des Gaststättengesetzes, sowie Mensen, Personalrestaurants und Kantinen soweit diese ausschließlich ein Mitnahmeangebot (sog. „Takeaways“) eingerichtet haben und anbieten.
Diese Allgemeinverfügung geht mit der persönlichen Zustellung in Kraft, bei öffentlicher Bekanntmachung ab dem auf die Bekanntmachung folgenden Tag (also der 20. März).

Regelungen der Stadt Schwetzingen für Gastronomen und sonstige Betriebe (Stand 18. März 2020)

Die Stadt Schwetzingen hat heute (18. März 2020) aufgrund der Landesverordnung ein  Anschreiben an die Gastronomen  sowie eines an die sonstigen Betriebe verfasst.
Polizei und Gemeindevollzugsdienst sind bereits heute unterwegs gewesen, um die angeordnete Schließung bzw. die Auflagen zu überwachen und Geschäftsleute und Gastronomen auf die veränderte Situation und die aktuellen Regelungen hinzuweisen.
Die Stadt bittet im Interesse der Gesundheit aller, die Auflagen zu befolgen.

Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) vom 17. März 2020

Die Landesregierung hat gestern  (17. März 2020) eine weitreichende Verordnung erlassen, die ab heute (18. März 2020) in Kraft tritt.
Diese Verordnung ersetzt die zuletzt erlassenen Verordnungen bzw. ergänzt diese.

Es gelten unter anderem folgende Regelungen:
Offen bleiben:
Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte sowie der Großhandel, Hofläden und Raiffeisenmärkte
Diese Verkaufsstellen können jetzt auch am Sonntag und Feiertag geöffnet werden.
Alle weiteren Verkaufsstellen des Einzelhandels, die nicht zu den oben genannten Einrichtungen gehören, werden geschlossen.

Gaststätten
Der Betrieb von Gaststätten wird grundsätzlich untersagt. Vom Verbot ausgenommen sind allerdings Gaststätten, die Speisen und Getränke anbieten sowie Mensen, wenn sichergestellt ist, dass die Plätze für die Gäste so angeordnet werden, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Tischen gewährleistet ist, Stehplätze so gestaltet sind, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen gewährleistet ist.
Die Gaststätten dürfen frühestens ab sechs Uhr geöffnet und müssen spätestens ab 18 Uhr geschlossen werden.

Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Verordnung.

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg

Landesregierung erlässt Rechtsverordnung als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus / Vorgaben gelten in vollem Umfang auch für die Stadt Schwetzingen

Da bei der Stadtverwaltung und in den sozialen Medien verstärkt Fragen zur aktuellen Regelung in Schwetzingen auftauchen, veröffentlichen wir hier die Rechtsverordnung des Landes (siehe Anhang)  zur Info.
Diese ist Stand 16.3.2020 bis auf Weiteres auch für Schwetzingen maßgebend.

Weiterführende Infos auf dem Internetportal der Landesregierung

Auswirkungen des Corona Virus in Schwetzingen: Rathaus schaltet unter 87-333 ein ‚Bürgertelefon‘ frei / Termine bei Ämtern nur noch nach telefonischer Anmeldung/ Stadt schließt zahlreiche Sportstätten und kulturelle Einrichtungen / Maßnahmen gelten bis zum 20. April (Stand 16. März, 13 Uhr)

Um die Gefahr einer Verbreitung des neuartigen Corona-Virus einzudämmen, ergreift jetzt auch die Stadt Schwetzingen weitere Maßnahmen zum Schutz der Bürger/innen und ihrer Mitarbeiter/innen. Ab sofort gibt es im Rathaus keine allgemeinen Öffnungszeiten mehr und die Verwaltungsgebäude können nicht mehr ohne Weiteres betreten werden. Davon betroffen sind insbesondere das Bürgerbüro, das Standesamt, das Generationenbüro, die Touristinformation sowie die Bibliothek. Die Bürger/innen werden gebeten, nicht zwingende Behördengänge aufzuschieben oder per Mail: info@schwetzingen.de und telefonisch mit der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen. Hierfür ist ab Dienstag, 17. März, ein städtisches „Bürgertelefon“ eingerichtet. Unter der Telefonnummer 06202 87-333 ist die Hotline von 08.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Achtung: Für die gesundheitliche Beratung ist weiterhin das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises zuständig. Die dortige Hotline ist unter der Nummer 06221 522-1881 von 07.30 bis 19.00 besetzt.
In dringenden Fällen kann dann ein Termin vereinbart werden. Die Stadtverwaltung weist zudem darauf hin, dass viele Behördengänge inzwischen auch über Online-Formulare abgewickelt werden können. Eine Übersicht über alle möglichen Online-Verfahren finden Sie unter www.schwetzingen.de in der Rubrik Stadt & Bürger/ Online-Dienste (https://www.schwetzingen.de/pb/schwetzingen/Startseite/Stadt+_+Buerger/Online_Dienste.html).

Ausnahmslos alle städtischen Veranstaltungen sind abgesagt. Untersagt sind (Stand 16. März) auch alle Veranstaltungen über 100 Personen in geschlossenen Räumen.
Die Gemeinderatssitzungen und die Ausschusssitzungen finden vorerst wie geplant statt. Die Stadt bittet die Bevölkerung – insbesondere Risikogruppen - , im eigenen Interesse nicht an den öffentlichen Sitzungen als Zuhörer/in teilzunehmen.
Für Trauungen und Beerdigungen gelten in den nächsten Wochen ebenfalls Beschränkungen. Dies betrifft insbesondere die Anzahl der Fest- bzw. Trauergäste. Hier wird die Teilnehmerzahl auf maximal 10 (Trauungen) und 20 (Beerdigungen), also auf den engsten Familienkreis beschränkt. Trauerfeiern werden weitgehend  im Freien stattfinden, auf die Trauerhalle soll nur bei schlechtem Wetter zurückgegriffen werden.
Es finden bis auf Weiteres auch keine Besuche bei Ehe- oder Altersjubilaren statt. Für die Senioren-  und Pflegeheime sowie für die GRN Klinik gelten eingeschränkte Besuchsregelungen, über die die jeweiligen Einrichtungen selbst informieren.

Stadt schließt Sporthallen, Schwimmbäder und Spielplätze

Die Stadt schließt ebenso alle Sporthallen, das Schwimmbad in der Nordstadthalle sowie alle Spielplätze. Davon betroffen ist auch das alla hopp Gelände sowie die Grillhütte. Auch das Jugendzentrum (GoIn) ist ab sofort geschlossen.
Ab Dienstag, 17. März, schließt das Freizeitbad bellamar.
Die Wochenmärkte finden weiterhin statt.

Kulturelle Einrichtungen auch betroffen

Auch die kulturellen Einrichtungen sind von der Schließung betroffen. Die Musikschule stellt den Unterricht ein. Das Palais Hirsch wird geschlossen, die VHS stellt bis auf weiteres ihr Kursprogramm ein. Das Theater am Puls setzt seine Vorstellungen aus. Ab Dienstag, 17. März, bleibt auch das Schloss Schwetzingen geschlossen. Abgesagt sind damit alle Führungen und Veranstaltungen. Der Schlossgarten darf weiterhin betreten werden.
Hinweis: Regelungen zu Ticketerstattung und Verschiebung von Veranstaltungen obliegen den jeweiligen Veranstaltern. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Internetseiten. Die Stadt Schwetzingen wird selbstverständlich kulant bei der Gebührenerstattung und eventuell entstehenden Mahngebühren (Bibliothek) verfahren.
Eine Entscheidung darüber, wie mit privaten Freizeiteinrichtungen, Fitnessstudios, Gastronomie, Diskotheken und ähnlichem weiter verfahren wird, kann die Stadt nicht alleine entscheiden. Hier stehen die entsprechenden Entscheidungen bzw. Anweisungen übergeordneter Stellen noch aus, werden aber in Kürze erwartet.

Diese Maßnahmen gelten Stand heute (16. März) bis zum Ende der Osterferien am 20. April.

Allgemeinverfügung zum Schutz älterer und kranker Menschen erlassen (Stand 13.03.2020)

Auf Weisung des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat OB Dr. René Pöltl heute eine Allgemeinverfügung zum Schutz älterer und kranker Menschen erlassen.Sie regelt insbesondere, dass Personen, die sich in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet entsprechend der Festlegungen durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben und am 26.02.2020 oder später von dort zurückgekehrt sind, für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr Einrichtungen wie Krankhäuser und stationäre Altenpflegeeinrichtungen und ähnliche nicht betreten dürfen. Der Wortlaut der Verfügung und auch die geregelten Ausnahmen sind unten nachzulesen. Die Stadt bittet um strikte Beachtung im Interesse der betroffenen Menschen.“

Stadtverwaltung erarbeitet Leitlinien für Veranstaltungen / Zahlreiche Veranstaltungen werden abgesagt oder nur mit strengen Auflagen genehmigt (Stand 12.03.2020)

Die Entwicklungen rund um eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus sind dynamisch. Einschätzungen und Sachlagen ändern sich mittlerweile fast stündlich. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hatte am 11.03.2020 einen Erlass veröffentlicht, nach dem alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer/innen/ Zuschauer/innen abzusagen sind, da bei diesen keine effektiven Schutzmaßnahmen gegen eine nicht mehr kontrollierbare Ausbreitung des Infektionsgeschehens möglich sei.
Aufgrund dieses Erlasses hat die Stadt in ihrer Funktion als Ortspolizeibehörde nun Leitlinien zum Umgang mit Veranstaltungen erstellt. Diese geben unmissverständliche und klare Empfehlungen und Handlungsanweisungen. „Damit wollen wir für die Veranstalter/innen und Teilnehmer/innen Klarheit schaffen und Unsicherheit nehmen“, betont Oberbürgermeister Dr. René Pöltl.

In Anwendung dieser Leitlinien kann die Stadt Schwetzingen aktuell keine Genehmigungen für folgende Veranstaltungen erteilen:

Sommertagszug (28.3.), Energiemesse (4./ 5.4.), verkaufsoffener Sonntag (5.4.), Spargellauf (26.4), Spargelsamstag (9.5.).  Die ursprünglich für den 17. März vorgesehene Sportlerehrung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der Spargelanstich am 26. April wird möglicherweise in sehr reduzierter Form stattfinden. Alle anderen Veranstaltungen, die trotz dieses Appells durchgeführt werden und von keiner Absage/Untersagung betroffen sind, müssen die durch die Stadt Schwetzingen erlassenen Auflagen einhalten und stringent umsetzen.

Im Kern gibt die Stadt folgende Empfehlungen und Vorgaben:

• Die Stadt Schwetzingen empfiehlt die Absage aller Veranstaltungen mit signifikanter Besucheranzahl, die nicht zwingend durchgeführt werden müssen. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Bevölkerung und der Verzögerung der Ausbreitung des Corona-Virus. Die Stadt Schwetzingen wird sich bei ihren eigenen Veranstaltungen uneingeschränkt so verhalten und in nächster Zeit keine Veranstaltungen durchführen.
  • Alle Veranstaltungen, bei denen mehr als 1.000 Menschen an einem Ort zusammenkommen, sind nicht genehmigungsfähig bzw. werden im Zweifel durch die Stadt Schwetzingen untersagt. Dies gilt auch für Veranstaltungen im Freien. Die sehr eng bebaute Schwetzinger Innenstadt ist auch „ein Ort“ in diesem Sinne. Die Nichtdurchführung dieser Veranstaltungen beruht auf dem Erlass des Landes Baden-Württemberg (Stand 11.03.2020) und ist zwingend.

• Alle Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Besucher/innen sollten abgesagt werden, wenn ihre Durchführung nicht zwingend erscheint. Sollten einzelne Veranstaltungen dennoch durchgeführt werden, gelten hierfür ab sofort verbindliche klare und stringente Auflagen, die von der Stadt Schwetzingen als Ortspolizeibehörde vorgegeben werden. Diese dienen dem Ziel, ein Infektionsrisiko zu reduzieren und im Fall einer Infektion alle möglicherweise Infizierten sofort ermitteln zu können. Erscheint die Durchführung einer Veranstaltung mit weniger als 1.000 Besucher/innen aus Gründen des Bevölkerungsschutzes und der Gesundheitsvorsorge nicht möglich, ist diese abzusagen bzw. wird diese ggf. von der Stadt Schwetzingen als Ortspolizeibehörde untersagt. Die jeweilige Beurteilung und Entscheidung erfolgt im Einzelfall.

Diese Hinweise wird die Stadt Schwetzingen heute (12.03.2020) auch allen Eigentümer/innen von Veranstaltungsräumen und den bekannten Veranstalter/innen zukommen lassen. Die aktuellen Entwicklungen lassen leider keine andere Vorgehensweise zu.

Leitlinien der Stadt Schwetzingen zum Umgang mit Veranstaltungen im Hinblick auf das Coronavirus - Stand 12.03.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Schwetzingen

Was sind die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Schwetzingen? Hier finden Sie ständig aktualisierte Informationen zur Lage. Ab 23. März gelten nochmals verschärfte Regelungen.