Stadtradeln: Schwetzingen radelt 123.913 Kilometer

Vom 23. Juni bis 13. Juli beteiligten sich in Schwetzingen so viele Radbegeisterte wie nie zuvor beim STADTRADELN. Mit 541 Radelnden in 32 Teams konnte Schwetzingen 123.913 Kilometer verbuchen und so 21 Tonnen CO² einsparen. Im Rhein-Neckar-Kreis liegt die Spargelstadt somit auf Platz 4 der Kommunen unter 49.999 Einwohner.

„Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme in diesem Jahr. Mit den fast 124.000 Kilometern haben wir unser bisher beste Ergebnis beim Stadtradeln erzielt und liegen 17.000 Kilometer über dem Vorjahreswert“, so Catrin Nähr, Radverkehrsbeauftragte der Stadt. „Vor allem, dass sich vermehrt Unternehmen beteiligen ist bemerkenswert. Es zeigt, dass das Radfahren auch für Arbeitgeber und Beschäftigte immer wichtiger wird.“
 

Seit dieser Woche stehen nun auch die Preisträger fest. Der Hauptpreis, der traditionell unter allen Teilnehmern des Stadtradelns in Schwetzingen ausgelost wird, geht dieses Jahr an eine Schülerin am Privatgymnasium. Sie darf sich über einen 500 Euro-Gutschein des Fahrradhauses Fender freuen.
 

Klaus Freyburger ist der diesjährige Gewinner der Einzelwertung beim Stadtradeln (Foto: Stadt Schwetzingen).

In der Einzelwertung liegt Klaus Freyburger ganz vorn. Er sammelte insgesamt 1.869 Kilometer – unter anderem auf seinem Weg zur Arbeit nach Ludwigshafen. „Ich fahre einfach gerne Fahrrad“, sagt Freyburger bei der Preisübergabe. „Und für die Fahrt zur Arbeit von Schwetzingen zur Hochschule in Ludwigshafen ist angesichts der vielen Baustellen in der Chemiestadt das Rad die beste Wahl. Aber auch größere Supermarkteinkäufe lassen sich hier vor Ort mit einem Anhänger wunderbar erledigen.“ In Schwetzingen schätzt er das ampelfreie Rondell in der Nordstadt mit eigener Fahrradspur: „Ich hoffe doch schwer, dass dies nicht wieder abgebaut wird“, so Freyburger. Weniger gelungen findet er den Umbau der Ampelanlage beim Einkaufszentrum im Schälzig: „Eine fahrradfreundlichere Ampelschaltung wurde hier leider immer noch nicht umgesetzt.“

Den Teampreis für die meisten Radkilometer erhält das dritte Mal in Folge der Radsportverein Schwetzingen, der mit 21.684 Kilometern den ersten Platz in der Teamwertung belegt. Auf Platz 2 und 3 liegen die Teams von Decathlon (20.483 km) und dem Hebelgymnasium (12.918 km). Alle drei Teams erhalten eine finanzielle Unterstützung von Rad-Aktivitäten im Wert von 300 Euro.

Unter allen STADTRADELN-Teilnehmer/innen wurden außerdem Gepäckträgertaschen, Upcycling-Beutel und Schlauchschals verlost. Alle Gewinner wurden bereits per Email benachrichtigt.

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 205